Back to Top

feuerwehr-riedheim.de

Aktive Wehr

Zugriffe: 3344

Riedheim 1/14/1 Status 2

    14 1 011

 

Im Mai 2020 haben wir unseren neuen Mannschaftstransportwagen in Empfang nehmen dürfen.

Nach aktueller Fertigstellung der Beklebung ....

Weiterlesen: Riedheim 14/1

Zugriffe: 3009

Tragischer Verkehrsunfall auf der GZ4 an der Landesgrenze

                                                                                                                                                         15.08.2020 FF Riedheim, Manfred Balkheimer

 

Am 15.08.2020 um 18:08 Uhr wurde die FF Riedheim zu einem Verkehrsunfall mit dem Alarmstichwort THL1 VU alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde schnell klar das es hier mehr als eine einefache technische Hilfeleistung

erforderlich ist.

Unterstützung der Erstversorgung der verletzten Personen, Absicherung der Unfallstelle waren hierbei die ersten Maßnahmen.

Da ein Gutachter zur Unfallaufnahme angefordert wurde muße die Kreisstraße mehrere Stunden gesperrt werden.

Abschließend wurde Unterstützung bei der Bergung des Fahrzeugs geleistet sowie die Fahrbahn und das Feld gereinigt.

 

Bericht BSAktuell

Video BSAktuell

Bericht Günzburger Zeitung

Bericht new-facts.eu

 

                              

 

Zugriffe: 3296

Freude bei der Feuerwehr Riedheim-Weißingen

Am 07.05.2020 konnte das neue Mannschaftstransportfahrzeug der FF Riedheim-Weißingen beim Ausrüster in Empfang genommen werden.

Aktuell wird die Beladung noch ergänzt, Beschriftung und Beklebung des Fahrzeugs durch eine örtliche Fachfirma erstellt.

Offiziell sollte das Fahrzeug dann bei unserm 150 jährigen Jubiläumsfest am 13.06.2020 in Dienst gestellt werden.

Aufgrund der Corona Pandemie wird daraus leider nichts.

Wir werden jedoch über unsere Hompage das Fahrzeug noch offiziell vorstellen.

 

 

                              Link zur Homepage : Auslieferungen Fa. Hensel Fahrzeugbau GmbH ......                           Foto: Fa. Hensel Fahrzeugbau GmbH, Waldbrunn

 

 

Für die Beschaffung und die Bereitstellung der Finanzmittel durch die Stadt Leipheim hierfür nochmals vielen Dank.

 

Einsatzzweck für ein Mannschaftstransportwagen (MTW) ist der Transport von Mannschaft und Material zu Einsatzstellen.

Auch die Möglichkeit zum Transport von sogenannten Rollwagen mit unterschiedlichen Ausrüstungen wie zB. Schlauch, Atemschutz, Wassersauger ect. sind mit Hilfe einer Auffahrrampe möglich.

Aber auch für Aus-/Weiterbildungen der aktiven Wehr , Dienstfahrten  der Gerätewarte  zur Gerätewartung, Schlauchpflege ect. wird das Fahrzeug eingesetzt.

 

 

Zugriffe: 3414

Anmerkung: Das Gruppenbild wurde vor den Einschränkungen zur Coronna Pandemie

anläßlich unseres 150 jährigen Jubiläums in 2020 erstellt.  

Zugriffe: 1023

Motorsägenlehrgang 2020

                                  

"Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge nach Sturm und Unwetterschäden"

war das Thema der Tagesschulung vom 08.02.2020

bei der FF Riedheim-Weißingen

Vorraussetzung für diese Schulung war der Motorsägelehrgang Modul A .

Aufgrund der umfangreichen, praxinahen Schulung war der Lehrgang auf max. 8 Teilnehmer beschränkt.

Zu Beginn der Tagesschulung wurden die Theoriekenntnisse der Grundlagen, Sägetechniken und der Unfallverhütung aufgefrischt.

Im Anschuß ging es dann in vollständiger Schutzausrüstung in den Stadtwald zu praktischen Übungen.

Dabei wurden Bäume mit einer Forstwinde unter Spannung gebracht und nach praktischen Einweisungen durch den Fachausbilder mit

entsprechenden Sägetechniken gefällt.

Im weiteren Verlauf wurden dann die gefällten Stämme mit der Forstwinde bzw. Greifer unter Spannungen gebracht.

Es wurden verschiedene Sägetechniken immer in Hintergrund auf eine sichere Arbeitsweise geschult.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer geschafft, aber auch begeistert von dem sehr interessanten Lehrgang.

Hierfür nochmals vielen Dank an den Ausbilder Bernd Tiroch von der WBV Nordschwaben e.V. für die super und professionelle Ausbildung.

sowie an den Fahrzeugführer der Forstwinde für die techn. Unterstützung der Ausbildung.

 

                                                 

 

     

     

 

Seite 1 von 4