Aktuell leisten in Riedheim und Weißingen 54 Aktive freiwilligen Feuerwehrdienst.

9 Einsätze wurden im vergangenen Jahr abgearbeitet. Ein ruhiges Einsatzjahr laut 1. Kommandant Manfred Balkheimer.

Zahlreiche Übungen sowie Ausbildungsveranstaltungen füllten das Jahresprogramm.

Zum ersten Mal wurde in Riedheim eine modulare Truppausbildung in der Grundausbildung durchgeführt. Alle Teilnehmer haben mit Erfolg die Prüfung abgelegt.

Die Grundausbildung ist Voraussetzung zur Teilnahme an Einsätzen.

Kreisbrandrat Robert Spiller würdigte, in seinem Grußworten der Feuerwehrinspektion, die Bereitschaft ehrenamtlichen Dienst bei der Feuerwehr leisten.

Ausbildung und Übungen sowie die Teilnahme an Einsätzen fordern Freizeit der aktiven Kameraden und Kameradinnen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und muss respektiert werden.

Freistellung vom Arbeitsplatz zu Einsätzen und Ausbildungen, Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften stellen die Ehrenamtlichen vor neue Herausforderungen im ehrenamtlichen Dienst.

so Kommandant Balkheimer

Die Jugendgruppe, betreut von Carina Bihlmaier und Sonja Bertleff umfasst aktuell 13 Jugendlichen.

Aus der Jugendgruppe konnten Katja Honold, Jannik Rabus und Felix Hampp in den aktiven Dienst verpflichtet werden.

Für 10 Jahre aktiver Dienst wurden Maren Holzwarth, Corinna Mannes und Stefan Esch geehrt und eine Urkunde der Stadt Leipheim überreicht.

Im Bericht vom 1. Vorstand Andreas Zengerle wurde über die Vorstandssitzungen im vergangen Jahr erinnert. Aktuelle Themen darin waren die Planungen zum 150 jährigen Vereinsjubiläum in 2020.

Für das Brandstüble wurden aus der Vereinskasse neue Möbel sowie weitere technische

Geräte zur Unterstützung der aktiven Wehr beschafft.

Vom Kassierer wurde eine korrekte Kassenführung bestätigt, sowie von den Kassenprüfern wurde die

Vorstandschaft entlastet.