Motorsägenlehrgang 2020

                                  

"Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge nach Sturm und Unwetterschäden"

war das Thema der Tagesschulung vom 08.02.2020

bei der FF Riedheim-Weißingen

Vorraussetzung für diese Schulung war der Motorsägelehrgang Modul A .

Aufgrund der umfangreichen, praxinahen Schulung war der Lehrgang auf max. 8 Teilnehmer beschränkt.

Zu Beginn der Tagesschulung wurden die Theoriekenntnisse der Grundlagen, Sägetechniken und der Unfallverhütung aufgefrischt.

Im Anschuß ging es dann in vollständiger Schutzausrüstung in den Stadtwald zu praktischen Übungen.

Dabei wurden Bäume mit einer Forstwinde unter Spannung gebracht und nach praktischen Einweisungen durch den Fachausbilder mit

entsprechenden Sägetechniken gefällt.

Im weiteren Verlauf wurden dann die gefällten Stämme mit der Forstwinde bzw. Greifer unter Spannungen gebracht.

Es wurden verschiedene Sägetechniken immer in Hintergrund auf eine sichere Arbeitsweise geschult.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer geschafft, aber auch begeistert von dem sehr interessanten Lehrgang.

Hierfür nochmals vielen Dank an den Ausbilder Bernd Tiroch von der WBV Nordschwaben e.V. für die super und professionelle Ausbildung.

sowie an den Fahrzeugführer der Forstwinde für die techn. Unterstützung der Ausbildung.