sowie Ergänzungen der Beladung ist das Fahrzeug  nun einsatzklar.

Eine offizielle Indienststellung wäre eigentlich zu unserem 150 jährigen Jubiläumsfest im Juni diesen Jahres angedacht gewesen.

Hier hat uns die Corona Pandemie ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Ein Ausweichtermin wäre unser Kameradschaftsabend im Oktober 2020 gewesen. Da aktuell die Ansteckungszahlen aktuell wieder steigen wird auch

unser jährlich stattfindender Kameradschaftsabend entfallen.

Daten zum Fahrzeug:

Fahrzeughersteller:     Daimler-Benz

Fahrzeugtyp:               Sprinter 416 CDI, Allrad

Fahrzeugausbau:        Fa. Hensel Fahrzeugbau, Waldbrunn

Sitzpläzte:                    8

zul. Gesamtgewicht:   3,8 to, bis 4,1 to auflastbar

Das Fahrzeug ist förderfähig durch die Regierung von Schwaben und wurde nach der

"Technischen Baubeschreibung für Mannschaftstransportwagen Ausgabe 12-2018" ausgeführt.

Einsatzzweck ist der Mannschafts- und Materialtransport zur Einsatzstelle,  Fahrten zu Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen sowie der Gerätetransport

zur Schlauchwäsche, Atemschutzwerkstatt ect.

Über eine Verladerampe kann ein "Rollwagen" be- und entladen werden.

Im Rahmen der Fahrzeugbeschaffung wurden aktuell 2 Rollwagen mitbeschafft.

1 Rollwagen ist als Container mit PE-Wanne ausgestattet. (zur Aufnahme von verschmutzen Ausrüstungsgegenständen/Schläuchen ect. nach Einsätzen gedacht).

1 Rollwagen "Schlauch" wurde mit 500m B-Schlauch bereitgestellt und ist für Wasserversorgungen über lange Schlauchstrecken vorgesehen.

Als weitere Beladung sind 2 Atemschutzgeräte, mit 4 Masken, eine Erste-Hilfe-Rucksack, eine Akku-Winkelschleifer, eine Akku-Säbelsäge sowie weitere diverse Hilfsmittel

zu kleinen technischen Hilfeleistung enthalten.

Auf ein installiertes Tablett wird im Alarmfall das Alarmfax der Leitstelle direkt eingespielt. Weiter besteht die Möglichkeit über Internet Informationen direkt an der Einsatzstelle

zu beschaffen.

Eine Verkehrswarneinrichtung im Heckbalken sowie die reflektierende Heckmarkierung sollen die Sicherheit an Einsatzstellen erhöhen.

Für das Fahrzeug erhält die Stadt Leipheim ein Förderzuschuß von 12.500 €, Weitere 10.000 € hat der Verein der FF Riedheim-Weißingen e.V für die Beschaffung beigesteuert.

Ein ganz herzlichen Dank an die Stadtverwaltung der Stadt Leipehim für die Bereitstellung der Finanzmittel.

Für die schnelle und sichere Beförderung von Einsatzkräften der Ortsteile Riedheim und Weißingen aber auch für die Stadt Leipheim eine sehr hochwertige Investition der Stadt Leipheim

für Ihre Bürger.

14 1 001   14 1 002